Auftraggeber war ein Krankenhauskonzern mit Sitz in Berlin.
Der Kunde brauchte Hilfe bei der Optimierung der internen Logistikprozesse. Die idealen Prozesse sollten erarbeitet werden.
Zunächst erfolge eine Aufnahme der verschiedenen IST-Prozesse in der Logistik vom Wareneingang inkl. Prüfprozessen, sowie der Abwicklung von Lagernachschub und Durchläufern als auch der Retourenabwicklung.
Darauf aufbauend wurde ein Konzept zur Optimierung & Digitalisierung der Vereinnahmungsprozess inkl. Erfassung von Chargen, Lot und MHD Daten zur durchgängigen Nachvollziehbarkeit und Archivierung entwickelt.
Im nächsten Schritt wurden die Konsignations- und Kommissionslägern und deren Integration in die bestehende Softwareinfrastruktur eingebunden.
Die Evaluierung der Integrationsoptionen in der bestehenden Softwarelandschaft und die Modulierung des SOLL-Prozesses und Definition der Anforderungen wurden erarbeitet.
Die erfolgreiche Erstellung eines Lastenheftes zur Evaluierung eines geeigneten Anbieters und Roll-Out des Idealprozesses in sämtliche Logistikzentren und Krankenhäuser des Unternehmens. Insgesamt wurden die Logistikprozesse im Unternehmen überarbeitet und spürbar verbessert.